Welche Persönlichkeit hat mein Hund?

Aktuell befinde ich mich in Weiterbildung bei HSS-Hundezentrum in Pforzheim. Schon bald kann ich Dir den Service anbieten und Dir noch mehr Klarheit über das Verhalten Deines Hundes geben, um Dich noch gezielter, bei größeren oder kleineren Problemen Deines Hundes zu unterstützen, zu helfen und Dir beizustehen.

Denn jeder Hund ist anders! Die Kombination aus: Rasse, Sozialisierung, Gesundheitszustand und Persönlichkeitstyp macht aus wer Dein Hund ist und was er braucht!

Bei diesem Konzept, intensiv entwickelt von Aylin Notzon, wird vor allem der Persönlichkeitstyp beachtet, denn der legt zu Grunde wie sich Dein Hund entwickelt und mit Reizen umgeht!

So lassen sich plötzliche Verhaltensauffälligkeiten erklären und beheben, Dynamiken unter Hunden regulieren usw.

Dinge an die normales Hundetraining sehr schnell an seine Grenzen stößt.

Was verbirgt sich hinter HSS (Hundesozialstrukturen)
Bei diesem Persönlichkeitsmodell werden Hunde durch andere Hunde in ihrem Wesenskern erkannt und entschlüsselt, wodurch am Ursprung der Probleme gearbeitet werden kann.

Die Persönlichkeit deines Hundes zu ermitteln, kann aber nicht einfach so nebenher gemacht werden, auch nicht aufgrund einer Beschreibung lässt sich Dein Hund einordnen. Denn Hunde sind äußerst komplexe soziale Wesen. Wie wir schlüpfen sie in Rollen um sich ihrer Umgebung anzupassen, um alles so harmonisch wie möglich zu gestalten. Problematisch wird es, wenn diese Rollen gelebt, also nicht nur kurz eingenommen werden, sondern Dein Hund durch vielleicht falsche Führung, oder durch andere im gleichen Haushalt lebende Hunde, ein dauerhaftes Rollenverhalten zeigt.
Wir können das gut mit uns selbst vergleichen – wenn wir nicht wir selbst sein dürfen, entwickeln wir Auffälligkeiten, bis wir dann irgendwann vergessen, wer wir eigentlich sind.

Hier setzt nun HSS an – Meine Teamhunde erkennen Deine(n) Hund(e).

Das Thema Mehrhundehaltung bekommt durch HSS auch viel Klarheit, durch die Persönlichkeitstypen kann verstanden werden, warum sich wer wie verhält, warum welche Auffälligkeiten da sind und wie jedem Deiner Hunde geholfen werden kann, sodass sich jeder entwickeln kann und trotzdem alle glücklich miteinander sind.

Also möchtest du wissen, welcher Persönlichkeitstyp Dein Hund ist und wie Du mit ihm typgerecht leben kannst, damit er sich zu einem souveränen Freund und Begleiter entwickeln darf?

Dann schreibe mir eine Mail an anika@glassdogs.de oder rufe mich bei Fragen an 09101/9025597.

Gemeinsam finden wir es heraus.